Reifenwechsel kein Problem - Dolge bietet Ihnen deutlich mehr. Reifenpflege und -reparatur, Felgenberatung und auch eine Sichtprüfung des Fahrwerks gehören ebenso zu unserem Angebot.

Inhaberin:
Silvia Lochelfeld
Huttenstraße 3-4
06842 Dessau
+49 (340) 5198866
St.Nr.: 116/246/01620

 

Filiale Berlin

Hallandstraße 16
13189 Berlin

E-Mail Berlin

+49 (30) 91744648


Werktags 08:30 - 17:00
Samstags im Moment nur nach vorheriger Absprache

Weitere Termine per Telefonischer Absprache



mehr...

 


Berliner Filiale öffnen...

 

Filiale Dessau

Huttenstraße 3-4
06842 Dessau

E-Mail Dessau

+49 (340) 5198866


Werktags 08:00 - 18:00
Samstags 08:30 - 12:00


mehr...

 


Dessauer Filiale öffnen...

 

Die Firmengeschichte

Seit fast 38 Jahren Service für Reifen

Das Familienunternehmen "Reifen-Meister-Dolge" sorgt seit mehr als fast 38 Jahren in Berlin, Dessau und Elsdorf für gute Fahrt für Groß und Klein. Von der Bereifung für Schubkarre bis zum übermannsgrßen Radlader-Reifen reicht die Servicepalette der Firma "Reifen-Meister-Dolge" aus.


Firmengründung

Gegründet wurde das Familienunternehmen 1976 von Melanie und Karl Dolge in Dessau. Unter dem Namen "Reifen Dolge" sorgten sie als Vulkanisierbetrieb und Werkstatt auch in der sozialistischen Marktwirtschaft dafür, dass ihre Kundschaft stets auf ihren zwei, vier oder mehr Reifen in Bewegung blieb. So machte man sich in und um Dessau einen mehr als guten Namen.


schweres Fahrwasser

Doch mit der politischen und wirtschaftlichen Wende Anfang der neunziger Jahre geriet das Familienunternehmen in schweres Fahrwasser. Das Grundstück in Dessau wurde verkauft, so dass die Firma notgedrungen nach Elsdorf am Stadtrand von Köthen umziehen musste. Während man dort einen neuen Kundenkreis aufbauen musste, konnte man die langjährigen Stammkunden im Raum Dessau allerdings auch nicht im Stich lassen. So wurde kurzerhand ein mobiler Reifenservice eingerichtet, der den Reifenwechsel, Montage sowie Auswuchten beim Kunden vor Ort - auf dem Parkplatz, vor dem Haus oder der Firma - vornahm.

 

Und dieser mobile Reifenservice kam so gut an, dass man die damalige "Notlösung" noch bis heute im Leistungsprofil erhalten hat. Heute allerdings fährt man nicht nur im Dessauer Raum zum Kunden - das Einzugsgebiet hat sich bis Halle, Bernburg und Berlin erweitert.


Nachfolgerin für den Familienbetrieb

Im Jahr 2000 dann übergaben Melanie und Karl Dolge das Unternehmen an ihre Tochter Silvia Lochelfeld. Da diese bereits Erfahrungen mit einer eigenen Firma "Reifen-Meiser" in der gleichen Branche gesammelt hatte, war sie nicht nur die perfekte Nachfolgerin für den Familienbetrieb sondern sorgte durch die Fusion der beiden Firmenbezeichnungen auch für den heute geläufigen und bekannten Namen "Reifen-Meister-Dolge".


Das Unternehmen expandiert

Für die nunmehrige Inhaberin erfüllte sich drei Jahre nach der Übernahme der Geschäftsführung ein lang gehegter Wunsch - die Rückkehr in die Stadt der Gründung, nach Dessau. Silvia Lochelfeld erwarb 2003 die Grundstücke Huttenstraße 3-4 in der Muldestadt und seit dem bietet der "Reifen-Meister-Dolge" seine Dienste eben an zwei Standorten an. Nach weiteren drei Jahren erfüllte sich Silvia Lochelfeld einen weiteren Wunsch und übernahm einen Reifenservice in der Hauptstadt Berlin in der Hallandstraße 16 in Pankow.